* Ibiza's interessante Museen

Machen Sie einen spannenden Spaziergang durch Ibizas Geschichte ...


MUSEO ARQUEOLOGICO

Archäologisches Museum

Hier sind einmalige und kostbare Schätze der verschiedenen Insel-Epochen zusammengetragen worden - von der ersten Besiedelung bis zum islamischen Mittelalter.

* Ibiza-Stadt - Dalt Vila, Plaza de la Catedral, 3 - Tel. 971 301 231

 


MUSEO MONOGRAFICO Y NECRÓPOLIS DE ES PUIG DES MOLINS

Monografisches Museum und Nekropole am Puig des Molins

Im bedeutendsten monografischen Museum der Welt für punische Kunst - werden Kostbarkeiten u.a. zahllose Darstellungen der Göttin Tanit, Amulette, Schmuck, Spiegel, Geschirr- und Keramikwaren gezeigt.

Gleich neben dem Museum liegt eine der grössten und am besten erhaltenen Grabstätten im Mittelmeer-Raum: die punische-römische Nekropole, oberhalb des Puig des Molins. Ca. 2000 Gräber liegen hier, von denen einige freigelegt und zur Besichtigung freigegeben worden sind. Bis ins siebte Jahrhundert vor Christus reichen diese Phönizier-Gräber zurück. Die beleuchtete Grabkammer "Hipogeos de la mula" mit mehreren Sarkophagen ist besonders interressant. Sie wurde 1946 zufällig entdeckt, weil ein Maultier in einen Eingangsschacht fiel ... Die Nekropole wurde 1999 zum Weltkulturerbe erklärt.

* Ibiza-Stadt - Dalt Vila, Via Romana, 31, Tel. 971 301 771 - www.maef.es


MUSEO DIOCESA

Museum der Diozöse - Kathedrale von Ibiza

Aus dem 14. bis 20. Jahrhundert werden im Diozesan-Museum liturgische Gegen- stände wie wunderschöne Gold- und Silberschmiede-Arbeiten, Skulpturen und Gemälde gezeigt.

* Ibiza-Stadt - Dalt Vila, Plaza de la Catedral

 


MADINA YABISAH Centro de Interpretación

In dem mit modernster audivisueller Technologie ausgestatteten Informations-Zentrum machen Sie einen spannenden Streifzug durch die Epoche der maurischen Herrschaft auf den Pitiyusen.

* Ibiza-Stadt - Dalt Villa - neben der Kathedrale - Tel. 971 392 390

 


MUSEO DE ARTE CONTEMPORANEO (MACE)

Museum für zeitgenössische Kunst

Früher wurden hier Waffen und Pulver gelagert - heute beherbergt das schlichte Gebäude aus dem 18. Jahrhundert Gemälde, Graphiken und Skulpturen ibizenkischer Künstler. Ebenso gibt es eine interessante Sammlung internationaler Künstler, die mit der Insel Ibiza in irgendeiner Weise verbunden sind.

Gleichzeitig zeigt das MACE die künstlerische Entwicklung auf Ibiza von 1959 bis heute und präsentiert wechselnde Ausstellungen.

* Ibiza - Dalt Vila, Ronda de Narcis Puget, s/n,  Tel. 971 302 723  www.mace.eivissa.es


BALUARD DE SANT PERE & SANT JAUME

Museums-Bastionen Sant Pere & Sant Jaume

Beliebter interaktiver Bereich zum Bummeln und Spazieren - hier kann man nachvollziehen, wie die trutzigen Wehrmauern erbaut wurden und welche Waffen in der Renaissance zum Einsatz kamen.

* Ibiza-Stadt Dalt Vila - Telefon Info 971 399 232

 


MUSEO PUGET

Der Nachlass der Maler Narcis Puget Viñas und seines Sohnes Narcis Puget Riquer zeigt 130 Arbeiten, unter den sich Öl-Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen befinden.

* Ibiza-Stadt - Dalt Vila, Carrer Sant Ciriac, 18 - Tel. 971 392 137

 


MUSEO DE ETNOGRAFIA DE IBIZA (CAN ROS)

Völkerkunde Museum von Ibiza

Auf dem Puig de Missa (Kirchberg), oberhalb von Santa Eulalia befindet sich seit 1994 das Heimat-Museum und bietet interessante Einblicke in die fast verlorene Lebensweise der hiesigen Landbevölkerung. Das liebevoll eingerichtete Museum zeigt neben wertvollen Schmuckstücken, die auch heute noch zur ibizenkischen Tracht getragen werden, altertümliche Haushaltsgegenstände, Werkzeuge und Waffen.

* Santa Eulalia del Rio, Can Ros des Puig de Missa, Tel. 971 332 845


MUSEO BARRAU

Das liebevoll renovierte alte Stadthaus der  ehemaligen landwirtschaftlichen Genossenschaft auf dem Paseo S'Alamera im Herzen von Santa Eulalia ist den Werken des katalanischen Malers Barrau i Buñol Laureà gewidmet. 1912 kam der Künstler nach Santa Eulalia, wo er über 20 Jahre lang lebte und arbeitete. Nach seinem Tod wurde er auf dem Puig de Missa  beigesetzt.

Die ständige Ausstellung des Malers in der relativ kleinen intimen Ausstellungshalle zeigt Szenen von Ibiza in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts und zeigt Arbeiten mit üppigen und kräftigen Pinselstrichen. Seine Gemälde sind  in den grossen Kunstgalerien der Welt - wie dem Prado-Museum in Madrid, dem Getty-Museum in Kalifornien, dem Museum für zeitgenössische Kunst in Madrid, dem Museum für zeitgenössische Kunst in Barcelona sowie in verschiedenen Museen in Buenos Aires, Montevideo, Paris und in Rio de Janeiro zu bestaunen.

* Santa Eulalia del Rio, Paseo S'Alamera



Öffnungszeiten bitte nachfragen.

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Evtl. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Handmade in Ibiza OHNE KI aber mit Herz & Hirn - 1810-2403