* Typisch Ibiza: alle lieben "Gerret"


Die Ibizencos lieben "ihren" Gerret, den kleinen zarten glänzenden Fisch, der auf dem Festland kaum bekannt ist.

Auf Ibiza ist er nicht nur - wie früher - bei den älteren Insel-bewohnern, sondern auch wieder bei den jüngeren Öko- & Superfood-Essern sehr beliebt und hochgeschätzt.

Der Gerret (der im spanischen "Karamell" genannt wird - Spicara smaris) ist ein Halbfett-Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt.

Als ob dies nicht genug wäre, handelt es sich hier um eine nachhaltige Fischerei, die handwerklich und umweltschonend betrieben wird. Jedes Fischerboot (Llaut) hat eine wöchentliche Quote von 800 Kilogramm ohne das Risiko einer Überfischung.

Auf der Insel gibt es noch fünf Boote, die der traditionellen Gerret-Fischerei nachgehen: zwei in Santa Eulalia, zwei in Sant Antoni und eines in Ibiza-Stadt.

Die Fanggebiete liegen in Richtung Cala Llonga und in Richtung Tagomago - die Fangzeit ist vom 16. Oktober bis zum 15. April.

Aber der zarte Gerret hat auch Gräten und es ist ein bisschen umständlich zu säubern - der feine Geschmack entschädigt aber für den Aufwand bei der Zubereitung. Doch die Rezepte scheinen unendlich - z.B. das Einfachste: die Fische einfach in einer Pfanne braten, mit grobem Meersalz bestreuen und einem Schuss Olivenöl versehen, noch ein Spritzer Zitrone und dazu ein knackiger grüner Salat - einfach lecker !

die kleinen, feinen frischen Gerrets
frischer Fisch direkt vom Fischer

In den letzten Jahren fast vergessen, scheint der Gerret nun wieder eine besondere Aufmerksamkeit zu bekommen, die er neben anderen Werbe-Kampagnen auch der Fira des Gerret zu verdanken hat, die von den Fischerzünften von Ibiza und Sant Antoni (peix nostrum) sowie dem Stadtrat von Santa Eulalia gefördert und vom Consell unterstützt wird.

Die Fira des Gerret hat sich zu einem kulinarischen Treffen für die ganze Familie entwickelt. Auf der Hauptstrasse in Santa Eulalia werden Verkaufs- & Probierstände, Tische und Stühle aufgestellt und viele renommierte Restaurants präsentieren den beliebten Speisefisch als Tapa gegrillt, gebraten, gekocht, mariniert z.B. in traditionellen Reisgerichten mit Blumenkohl (!) oder als moderne Form von Fish and Chips oder als avantgardistischen Hot Dog de Gerret ... oder oder oder ... es gibt jede Menge zu probieren !!! Bon Profit wünscht die Mona !!!

frisch gegrillte Gerrets
grosses Gerret-Essen in Santa Eulalia
Alt und jung lassen sie "Gerrets" schmecken ...

Am beliebtesten sind die Gerret a la brasa (gegrillte Gerret) und Arròz amb Gerret i pinya de col (Reis mit Gerret und Blumenkohl).



Auch in diesem Jahr findet das grosse Fest um den kleinen zarten Gerret-Fisch

am Samstag, 2. März 2024

in Santa Eulalia statt.

Gegen ca. 11.00 h landen die fangfrischen Gerrets

im Hafen von Santa Eulalia an,

werden dann zur Calle San Juan gebracht, gegen Mittag dann zu den köstlichen Gerret-Spezialitäten verarbeitet

und zwischendurch gibt es Livemusik

bekannter Bands auf der Hauptstrasse ...



Die Gerrets treffen in Santa Eulalia ein
Das war ganz schön lecker ...
Das war ganz schön lecker ...


Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Evtl. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Stand: 25. Februar 2024 - Homemade in Ibiza - Hecho en Ibiza