* Die Wein-Pioniere der Insel: Stella und Juan Riera

Barolo & Bordeau, Chianti & Chablis - haben wir schon getrunken ! Vin de Pay ebenfalls !

Aber Vino de la tierra de Ibiza ??? Ibiza ? Hier soll guter Wein gemacht werden ?

JA - in der Bodega Can Rich in Buscastell bei Sant Antoni de Portmany !!!


Kaum zu glauben - es gab vor mehr als 25 Jahren solche Enthusiasten wie das junge ibizenkische Paar Stella und Juan Riera. Der Wahnsinn, aus dem Nichts ein Weingut zu erschaffen, hat Stolz und Sturheit, Leid und Leidenschaft geboren. Früher war Ibiza eine Insel der Sebstversorger, jede Familie hielt ein bis zwei Schwein, produzierte ihr eigenes Olivenöl und ein paar hundert Liter Wein für den Hausgebrauch.

Die Ambitionen der beiden reichten weiter: Sie wollten "richtigen Wein", einen Vino de la tierra de Ibiza machen, denn die Einzigartigkeit des Bodens und des Klimas von Ibiza geben diesem Wein eine unverwechselbare Note. Das wussten auch schon die Phönizier, die den ersten spanischen Wein auf Ibiza produzierten (und erst viel späterauf dem spanischen Festland).

Sie begannen 1997 auf dem Weingut Can Rich in Buscastell in der Nähe von Sant Antoni de Portmany auf ca 17 Hektar mit der Anpflanzung traditioneller Rebsorten wie Monastell und Malvasia. Um die produzierten Weine zu veredeln, wurden Rebsorten wie Chardonnay und Xarel.lo für Weissweine und Cabernet Sauvignon, Rioja-Trauben und Merlot für Roséweine hinzugefügt. Gleichfalls seit 1997 wird derWein ökologisch nach den Normen des Consejo Balear de la Producción Agraria Ecológica produziert.

Im gleichen Jahr wurde mit grossem Mut und finanziellem Aufwand die neue Kellerei gebaut, in der modernste Produktionstechniken installiert wurden. 

Ebenso die unterirdische Bodega, in der bei idealer Temperatur und Feuchtigkeit der rote Vino de la tierra de Ibiza in grossen Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche heranreift.

Der katalanische Önologe Salvador Rovira und der damals nur unter Insidern bekannte Antonio Costa überwachten den Produktions- und Reifungsprozess. Als die Can Rich Weine schon im ersten Jahr begeistert aufgenommen wurden, war bei Stella und Juan Riera ein aufatmen zu hören:

Qualität setzt sich eben doch durch !!!

Die Bodega Can Rich gilt mittlerweile als Paradebeispiel für stilvolle ibizenkische Weine und Cava, die mit herrlichem Aroma-Reichtum die Geniesser in aller Welt begeistern. Heute produziert Can Rich Kräuterliköre, feinste Olivenöle, verschiedene Essig-Sorten und das berühmte Salz von Ibiza.

Die feinen Weine vom Weingut Can Rich können Sie in den Weinhandlungen oder in gut sortierten Super-mäkten bekommen. Unser Tipp ist die Bodega Ribas in Santa Eulalia.


Can Rich Vinos de Ibiza

Bodegas y Viñedos Can Rich de Buscastell S.L.
Sant Antoni de Portmany, Camí de Sa Vorera S/N
Tel. 971 80 33 77
www.bodegascanrich.com

 


Flaschen-Emblem
Flaschen-Emblem
Cabernet
Cabernet
Chardonnay
Chardonnay
Tempranillo
Tempranillo
Malvasia-Traube
Malvasia
Monastrell
Monastrell

In Erinnerung an die ersten Winzer der Insel wurde das Emblem auf dem Flaschen-Etikett mit einem stilisierten Schiff der Phönizier geschmückt. Die Phönizier waren Nautiker par excellence. Ihre Handelsschiffe, auf denen die ersten Rebstöcke nach Ibiza transportiert wurden, waren ca. 30 m lang und am vorderen Steven bäumte sich ein Pferdekopf, am hinteren krümmte sich ein Fischschwanz.



Alle Informationen ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Evtl. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

© Fotos Can Rich

2002-2208