* Insel-Geschichten & Legenden

Das "Ei des Christoph Kolumbus" steht in Sant Antoni


Das Denkmal zur Entdeckung Amerikas ...

... ist im allgemeinen Insel-Sprachgebrauch aus als

"das Ei des Kolumbus"

bekannt und wurde zum 500 Jahrestag der Entdeckung Amerikas am 12. Oktober 1993 eingeweiht.

Der Idee, ein Ei darzustellen, liegt eine Legende über ein Gespräch zugrunde, welches zwischen Christoph Kolumbus und einigen adeligen Herren nach seiner Rückkehr aus Amerika stattgefunden haben soll.

Einer der Herren behauptete, die Neue Welt könnte auch von irgend einem anderen Menschen entdeckt worden sein, wenn es nicht Kolumbus gewesen wäre.

Darauf nahm Kolumbus ein Ei in die Hand und fragte, ob einer der Anwesenden dazu in der Lage wäre, das Ei ohne Stütze aufrecht auf einem Tisch stehen zu lassen. Keiner der Herren wusste eine Lösung, worauf Kolumbus kurz entschlossen das Ei, eines seiner Enden eindrückend, senkrecht auf den Tisch stellte ...

Das Denkmal in Sant Antoni ist weltweit das Einzige in seiner Art - es besteht aus Stahlbeton und ist 6 m hoch. In seinem Innern ist eine 2,8 m grosse Nachbildung des berühmten Kolumbus-Schiffes Santa Maria zu bestaunen, dessen Bug in Richtung des amerikanischen Kontinents zeigt.

Die Idee zum "Ei des Kolumbus" stammt vom Bildhauer Antonio Hormigo, der verantwortliche Architekt war Julio Bauzá und die entsprechenden notwendigen Modelle fertigte Julio Ojeda.

Ferner sollte dieses aussergewöhnliche Denkmal der Theorie des bekannte ibizenkischen Geschichtsforschers Nito Verdera besonderen Nachdruck verleihen, das Christoph Kolumbus ein IBIZENCO war.


Cristoph Kolumbus in Dalt Vila ...

Cristoph Kolumbus-Museum in Ibiza-Stadt

Die Diskussionen, ob der berühmte Seefahrer Cristoph Kolumbus Korse,Portugiese, Mallorquiner oder anderer Herkunft war, werden immer noch eifrig geführt. Nun aber kommt offensichtlich Licht in die Debatte: Cristoph Kolumbus könnte Ibizenco gewesen sein !

Die Columbus Association of Ibiza hat in einem historischen Stadthaus in Dalt Vila ein liebevoll eingerichtetes Museum eingerichtet und im August 2016 eröffnet.

Über zwei Etagen können verschiedene Briefe, Tagebücher und zeitgenössische Dokumente von Christoph Kolumbus bestaunt werden. Dazu Navigations-Instrumente, entsprechende Land-karten von Amerika und Ibiza,  Gemälde, Gebrauchs-gegenstände und vieles mehr.

Eine interessante kleine Reise in das Zeitalter eines der grössten Entdecker der Weltgeschichte ...


Das Ei des Kolumbus steht in Sant Antoni
Das Ei des Kolumbus steht in Sant Antoni

Spaniens National-Feiertag

zum Gedenken an

die Entdeckung Amerikas

ist der 12. Oktober

Mit dem "Dia de la Hispanidad" wird die Einheit der spanisch-sprachigen Welt gefeiert.

Er heisst auch "Kolumbus-Tag", da der grosse Seefahrer und Entdecker Chistoph Kolumbus am 12. Oktober im Jahr 1492 in Amerika an Land gegangen ist.

In Madrid wird der "Dia de la Hispanidad" unter anderem mit einer grossen Militär-Parade gefeiert.

Der grosse Entdecker Christop Kolumbus war Ibizenco

Columbus-Museum in Ibiza Stadt
Columbus-Museum in Ibiza - Foto: ABC Culture

CASA COLOM

Ibiza-Stadt Dalt Vila

C/ Sant Ciriac, 12


Die Kathedrale thront über die Insel Ibiza
Die Kathedrale thront über die Insel Ibiza


1810-2109-2209