* Santa Agnès de Corona feiert sein Patronatsfest am 21. Januar 2024

Auch dieses Patronatsfest geht die Feier über mehrere Tage ... in diesem Jahr vom 21. Januar bis 3. März !


Die im "Mandelblüten-Tal" gelegene "Mini"-Ortschaft feiert jedes Jahr mit viel Musik und sportlichen Wettbewerben ...

Hier haben wir besondere Highlights aus dem

diesjährigen Festprogramm für Sie zusammengestellt ...

 

21. Januar

*  Patronatsfest - der grosse Tag

Auch hier beginnt der Festtag um 12.00 h

mit einer festlichen Messe und anschliessen-der Prozession und Umzug mit vielen farbenprächtigen Pferdekarren. Danach werden die traditionellen Volkstänze aufgeführt, zur Stärkung gibt es dann "Bunyols" (Schmalzgebäck) und Landwein ...

 


26. Januar

* Anem de lluna i mirem-nos sa flor

Die traditionelle und sehr beliebte Mandelblüten-Abend-Wanderung

von Sant Antoni nach Santa Agnès startet

um 18.30 h am Festzelt am Passeig de ses Fonts in Sant Antoni. Auf dem  Parkplatz in Santa Agnès gibt es dann um 23.00 h zur Stärkung leckere Snacks, eine "Sobrassada torrada" und  später geht's mit dem Bus zurück nach Sant Antoni. Für Kinder ist diese Wanderung nicht geeignet  - Hunde sind leider nicht erlaubt.

 


23., 24. und 25. Februar

*  "La Festa de Sa Sitja"

Das traditionelle Bauernfest in Santa Agnès mit vielen Aktivitäten, Inselhandwerk und einer Ausstellung von Feldmaschinen.

Zur Stärkung gibt es  typisches einheimi-sches Essen und Landwein (natürlich) zu "einheimischen" Preisen.

Eine "Sitja" ist ein traditioneller Kalkofen, indem früher Kohle hergestellt wurde. Heute beginnt das Fest mit dem Feuer von "Sa Sitja de Sa Rota d'en Coca" - 3 Tage lang , bis alle Nachbarn die "Sa Sitja" angemacht haben ...


Santa Agnès ("Corona" für die Ibicenco kurz gesagt) ist ein wahrer "Mini"-Ort zum idealen entschleunigen und relaxen

mit 1 Kirche, 1 Lebens mittelgeschäft und 2 Kneipen ...

Daneben hat Santa Agnès wohl die niedrigste Kirche auf Ibiza - man sagt, es liegt an dem Wettstreit zwischen den beiden Dörfern Sant Mateu und Santa Agnès. Jedes Dorf wollte seine Kirche zu erst fertigstellen. Die Bewohner von Corona bauten sie dann ganz einfach niedriger um ihre Gegner zu schlagen und waren so schneller fertig.


Besonders schön und immer wieder ein ganz besonderes Ausflugsziel ist Santa Agnès zur Mandelblüte ...

Der ibizainfos X-tra-Tipp:

Schnee in Santa Agnès


Das "Mini"-Dorf feiert mit grossem Festprogramm für Jung und Alt

... hier ist das Programm als PDF >>


Einfach lecker - knusprige "Bunyols"
Einfach lecker - knusprige "Bunyols"





Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Evtl. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Stand: 20. Februar 2023 - Handmade in Ibiza - Hecho en Ibiza