* Sant Antoni feiert sein Patronatsfest am 17. Januar 2024

Den Jahresreigen der Patronatsfeste auf Ibiza eröffnet die Gemeinde Sant Antoni am 13. Januar und wie bei allen Festen zu Ehren der schützenden Dorfheiligen geht die Feier über mehrere Tage ...


Auch in diesem Jahr wird mit vielen traditionellen ibizenkischen Veranstaltungen, Konzerten, Parties, Fiestas,  & Festivals mit Live-Musik, Märkten, grossen Sport- und  Kinder-Programmen vom 13. Januar bis 25. Februar 2024 gefeiert.

Hier haben wir einige Highlights aus dem

Festprogramm für Sie zusammengestellt ...

17. Januar

*  Fest des Heiligen Antonius

"Das tierischste Fest der Insel"

Sant Antoni bietet seinem Schutzpatron ein langes und ausgiebiges Fest mit unzähligen Events. Der eigentliche Festtag beginnt um 12.00 h mit einer festlichen Messe und Segnung der (Haus-)Tiere, danach der grosse Umzug.

Später werden alte Volkstänze aufgeführt - und zur Stärkung gibt es Schmalzgebäck und Vino für alle ...

Der Heilige Antonius ist unter anderem auch der Schutzpatron der Haustiere, vor allem der Schweine, dessen Segen sich auch auf ihre Hirten ausdehnt. Deshalb zieht durch Sant Antoni immer am 17. Januar stets ein langer Umzug von Tieren aller Art, die vom Bischof gesegnet werden. Da die bäuerlichen Nutztiere auf der Insel eher schwinden,

sieht man hier viele Menschen mit ihren geliebten Haus-Freunden ...


26. Januar

* Anem de lluna i mirem-nos sa flor

Die traditionelle und sehr beliebte Mandelblüten-Abend-Wanderung

von Sant Antoni nach Santa Agnès startet

um 18.30 h am Festzelt am Passeig de ses Fonts in Sant Antoni. Auf dem  Parkplatz in Santa Agnès gibt es dann um 23.00 h zur Stärkung leckere Snacks, eine "Sobrassada torrada" und  später geht's mit dem Bus zurück nach Sant Antoni. Für Kinder ist diese Wanderung nicht geeignet  - Hunde sind leider nicht erlaubt.


28. Januar

*  Fiesta Sant Antoni Rural

Nach drei Jahren Pause startet die beliebte ländliche Veranstaltung mit Ball Pagès und einem deftigen Frühstück mit Brot, Wein und Sobrassada. Den ganzen Tag über gibt es Aktivtäten für grosse und kleine Leute, viel zu Probieren, Ausstellungen uvm ...

Ab 11.00 h auf dem Platz der Agrar-Genossengeschaft Sant Antoni am Beginn des Cami de Sa Vorera - direkt am Kreisverkehr am Ortseingang von Sant Antoni, hinter Lidl.


3. Februar

*  "Arroz de matances"-Weltmeisterschaft

An dieser einzigartigen (und wirklich "ernst" gemeinten !) Weltmeisterschaft im "Schlacht-Reis" kochen, nehmen in diesem Jahr wieder die unterschiedlichsten Mannschaften teil. Die 115 (!) Teams müssen mindestens 1 kg Reis und ungefähr 15 Portionen ihres Rezeptes kochen. Eine Jury entscheidet dann, welche Reis-Zubereitung die wohl Beste ist ... Die von den Amateur-Köchen zubereiteten Reisgerichte können Sie dann zu einem kleinen Preis kaufen und geniessen ...

Ab 11.30 h auf der Calle Rosell, Nahe der Kirche.


13. Februar

*  Grosser Karnevalsumzug

Ab 16.30 h stellt sich der Narren-Zug in der Avda. Dr. Fleming auf und zieht ab 17.30 h durch die Strassen von Sant Antoni. Er endet am Festzelt auf dem Passeig de ses Fonts - hier gibt es die Preise für die schönsten Kostüme und die später die grosse  Fiesta ...


x-tra-ibizainfos:

Die Festtage rund um das Patronatsfest sind eine gute Gelegenheit Sant Antoni von seiner beschaulichen, winterlichen Seite kennenzulernen und eine schöne Möglichkeit für den Besuch der ältesten Festungskirche Ibizas.

Nach der christlichen Eroberung Ibizas im Jahr 1235, wurde

mit dem Bau der Festungskirchen von Sant Antoni, Sant Miquel und Santa Eulalia Anfang des 13. Jahrhunderts begonnen. Sie sollten der Bevölkerung als Schutz vor Piratenangriffen dienen - waren aber auch gleichzeitig ein Ort der Kommunikation.

Der Bau der Festungskirche in Sant Antoni wurde in besonderer Eile vorangetrieben, denn sie hatte strategisch gesehen einen bevorzugten Platz.

Während die Kirchen von Sant Miquel und Santa Eulalia auf einem ver-

teidigungstauglichen Hügel errichtet wurden, war die Kirche von Sant Antoni nur einen Steinwurf vom Hafen entfernt und somit von allen Seiten angreifbar.

Die Anwohner und Landbesitzer des Sant Antoni-Gebietes waren in früheren Zeit vom Glück eher benachteiligt. Küstenland war Brachland und nicht geeignet, die Familien zu versorgen. Kein Einwohner dieser Gegend hätte sich vorstellen können, jemals von seinem Land zu profitieren, bis dann der Tourismus kam.

Sant Antoni Portus Magnus (latainisch: grosser Hafen) war noch in den 60ern ein verträumtes Fischerdorf und musste im Laufe der letzten 40-50 Jahre viele Veränderungen erleben.

In den Sommermonaten, ist Sant Antoni ein Lieblingsort "feier-fröhlicher" junger Touristen aus den nordischen Ländern - im Winter dagegen zeigt sich der Ort von seiner beschaulichen Seite ...


Fiesta in Sant Antoni se Portmany








Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Evtl. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Stand: 22. Januar 2024 - Handmade in Ibiza - Hecho en Ibiza