* Spargel - Superstar der Frühlingsküche !


weisser Spargel mit Kochschinken

Spargel vermag auf eine 4000-jährige Geschichte zurück-zublicken. Schon in den Gräbern der Pharaonen wurden Spargelbündel als Grab-Beigaben gefunden. Selbst im alten Rom schätzte man Spargel bereits als Gaumenfreude. Kaiser Augustus wie auch der römische Feldherr Lucullus erkoren ihn zu ihrer Leibspeise.
Viel später zählte Goethe zu seinen grössten Fans. Selbst Andy Warhol, Grossmeister der Konservendose, hat frischen Stangenspargel mehrfach genossen.

Spanischer Spargel
„isst“ international und bei Feinschmeckern äusserst beliebt. Der berühmteste weisse Spargel Spaniens kommt aus Navarra

und wird innerhalb der geschützten geografischen Angabe (g.g.A.) zu hundert Prozent von Hand geernet. Dort nutzt man die kalten Nächte und die Qualität des Wassers in der Region, um die weissen Spargelstangen zu erhalten, die in den kleinen "Erdwällen" angebaut werden, damit sie kein Sonnenlicht abbekommen und grün werden.

Spargel in der Dose

Ein Grossteil der Ernte wandert sofort in die regionalen Konserven-fabriken, denn Gläser- oder Dosen-Spargel aus Navarra wird in ganz Spanien als Gourmet-Spezialität gehandelt. Begehrt und teuer sind vor allem die dicken Stangen mit einem Durchmesser von mehr als drei Zentimetern. Man isst ihn gerne als Espárragos con dos salsas (Spargel mit zwei Saucen). Hierzu reicht man eine helle und eine mit Tomaten gefärbte Mayonaise.

Daneben wird grüner Spargel in einigen Regionen Spaniens angebaut, der aufgrund seines würzigen Geschmacks immer beliebter wird. In manchen Gegenden (auch hier auf Ibiza) ist aber der kurze, dünne "wild" wachsende Spargel zu finden (müüühsamst zu ernten und ist aber selbst in einer einfachen Tortilla eine wahre eine Delikatesse !).

Leider hat frischer weisser Stangenspargel auf Ibiza keine lange Tradition - aber es gibt doch vereinzelt (deutsche) Restaurants, die ihren Gästen den Superstar der Frühlingsgemüse anbieten.

Ob klassisch mit Sauce Hollandaise oder ein wenig asiatisch angehaucht – geniessen Sie den Super-Star der leichten Frühlingsküche ! Die Saison von Mitte April bis Mitte Juni ist leider wie jedes Jahr – viel zu kurz ! Bon Profit !!!


weisser Spargel "im Bund"

Aufgegabelt:

Frischer weisser Stangenspargel wird auf Ibiza in den Markthallen angeboten, aber auch die grossen Supermärkte haben ihn öfters im Angebot.
Spargel-Ernte ist nach wie vor Hand-arbeit: frischer Spargel (gleich welcher Farbe) hat feste Köpfe, ist glatt und saftig im Anschnitt. Faserige, trockene Enden hat nur „alter“ Spargel.
Schade, dass die europäischen Händler es nicht so machen, wie man es in Hongkong sieht. Dort liegt alles Gemüse mit der Schnittfläche zum Kunden hin und nicht mit den Köpfen ... so kann man mit einem Blick sehen wie frisch es ist.

frischer weisser Spargel

Spargel und Erdbeeren

ibizainfos-Xtra-Tipp: 

Frischen weissen Spargel gibt es besonders lecker in der Casa Colonial,

am Coco Coco Beach im La Casita und

in Marc's Restaurant ...

Spargel klassisch mit Butter und Ei


Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Evtl. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

2304 - Handmade in Ibiza