* Sant Josep de Sa Talaia feiert sein Patronatsfest am 19. März 2024

Frühlingsanfang, ein grosses Patronatsfest, Vatertag, Namenstag und die "Fallas" -

es gibt viele Gründe den 19. März zu feiern ...


Wie bei allen Festen zu Ehren der schützenden Dorfheilige

feiern die Einheimischen gerne über mehrere Tage ...

Der Heilige Josep, Schutzpatron der Gemeinde Sant Josep, wird am 19. März gefeiert. Bereits ab Anfang des Monats finden viele Veranstaltungen statt. Es ist eines der grössten und beliebtesten Patronatsfeste auf der Insel Ibiza mit Umzügen, Sportveranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen und vielen kleinen Fiestas ...

Es gibt wirklich viele Gründe den 19. März zu feiern ..

den Frühlingsanfang, das grosse Patronatsfest, den Vatertag und den Namenstag - nicht zu vergessen, die "Fallas" ...

So ist auf dem spanischen Festland ist in einigen Gemeinden der 19. März ein ganz besonders hoher Feiertag.

Die spanische Verfassung, die am Josefs-Tag 1812 unterschrieben wurde, wird aus diesem Grund "La Pepa" (Kosename für Josefine) genannt. Gleichfalls feiern die unzähligen Joseps, Josefas, Josés, Pepas und Peps (die katalanische Version von Josefa/José) ihren Namenstag.

Gleichzeitig wird am 19. März  auch der spanischen Vatertag "gefeiert" ...


Eine hübsche "Valenciana" ...
Eine hübsche "Valenciana" ...

Von  "unserer" Insel aus, einen kleinen Sprung übers Meer, findet in Valencia an diesem Tag eines der grössten spanischen Volks-feste, die "Fallas", statt. Um Mitternacht werden Hunderte von "Ninots" (die riesigen Skulpturen aus Pappmaché, die nur für diesen Tag hergestellt wurden) in Flam-men aufgehen und den Winter endgültig vertreiben ... www.visitvalencia.com




Sant Josep war immer schon für seine riesigen Zwiebeln und süssen Feigen berühmt. Auch gilt Sant Josep als besonders blütenreiche Gegend, da der meiste Insel-Honig aus Sant Josep kommt.



Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Evtl. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Handmade in Ibiza mit Herz & Hirn aber OHNE KI - 2303-2403