ibizainfos       der Adressenpool für die Insel Ibiza   Ibiza Gecko
     













2010 - 25 Jahre Hippiemarkt in Las Dalias

Ibiza Las Dalias Am 4. November 1954 eröffnete der  Landwirt und Schreiner Joan Marí an der  Landstrasse nach Sant Carles eine Bar,  die auf Ibiza zur Legende werden  sollte.
 Zur Eröffnung kamen Nachbarn  und  Freunde aus der Umgebung. An  diesem  Tag wurden 6.600 Peseten  eingenommen - für die damaligen  Verhältnisse eine ausgewöhnlich hohe  Summe.
 Über 50 Jahre hinweg war Las Dalias  nicht nur Bar-Restaurant, sondern auch  das Tanzlokal schlechthin für die Leute  der Gegend. Der Erfolg war dermaßen  groß, das der Pfarrer von Sant Carles  an den "Fiesta"-Abenden Kinovor-führungen in der Pfarrei veranstaltete, um seine Schäfchen zurück in die Gemeinde zu holen.

In den 60er Jahren entdeckten die Touristen die Insel. Um den Anschluß an die neuen Zeiten nicht zu verpassen, setzte sich Joan Marí mit Reiseveranstaltern in Verbindung und begann, in seinem Garten sehr erfolgreich Grillabende mit Flamenco-Darbietungen zu veranstalten.
In den 70ern kamen die Hippies und mit deren Strassenmarkt in Es Canar fanden im Garten des Las Dalias die ersten Jam-Sessions statt. Sogar Bob Marley und seine Band, die in einem Haus in Sant Carles wohnten, aßen im Restaurant zu Abend und gaben improvisierte Musik-Sessions.

Anfang der 80er übergab Joan Marí die Leitung des Lokals an seinen damals 23-jährigen Sohn Juanito, der 1984 mit den gerade gegründeteten "Estudios Mediterráneos" in Kontakt stand. Viele der Gruppen, die in diesem Produktionsstudio ihre Platten einspielten, gaben zum Abschluss ihres Besuches von der Insel ein Abschiedskonzert im Las Dalias.
So kam es, dass auf der Bühne des Hauses Mitglieder von UB40, Stan Webb oder Nina Hagen auftraten. Aber auch viele spanische Künstler und Gruppen jener Zeit machten dort Station, darunter u.a. Banzai, Barón Rojo, Gato Pérez, Mediana Azahara, La Frontera, Rebeldes, Obus, Barricada und bald sah man im Las Dalias bei den Konzerten immer mehr internationale Stars wie Brian May von Queen, Ron Wood von den Rolling Stones, Jimmy Page von Led Zeppelin, Mike Oldfield, Bob Geldof und und und ...
und die 80er brachten noch eine weitere Neuerung:

Am eiskalten Sant Valentins-Tag des Jahres 1985 wurde mit damals gerade 5 (fünf !) Ständen erstmals der "Mercadillo" veranstaltet - der Hippiemarkt Las Dalias. Der ist seither kräftig gewachsen - aus einer Handvoll Ständen sind heute um die 200 geworden.
Jeden Samstag geben sich nun auf dem "Mercadillo" im schönen Garten von Las Dalias Kunsthandwerker, Händler, Alt- und Neu-Hippies, Weltreisende und Individualisten ein Stelldichein und bieten allerlei Nützliches und Unnützliches zum Kauf an. Neben ausgeflippten Klamotten, Schmuck und Nippes kann man sich so nebenbei massieren oder seine Zukunft aus der Hand lesen lassen.
Ein Bummel über den bunten, quirlligen "Mercadillo" ist ein Vergnügen.
Auf die nächsten 25 Jahre - "molts ans y bons !"

• Ctra. de Sant Carles, km 12
• Tel. 971 326 825
• www.lasdalias.es
Added: August 2010


 


Ibiza Erwin Bechthold
Exklusive Zeichung von Erwin Bechthold zum 25 Aniversario von Las Dalias


Ibiza Las Dalias Hippiemarkt